Institut für Bildungsdienstleistung
< Benutzername
< Password

Bitte installieren Sie den Flashplayer!
Zum Download
Anderweitiger Unterricht >>

Die Online-Akte - Für ein Höchstmaß an Transparenz

Velässliche Dokumentation


Die
Online-Akte
zum
Anderweitiger Unterricht im
Institut für Bildungsdienstleistung


 

 


 

Transparenz

 

Im Bereich des Anderweitigen Unterrichts gilt es, neben der personell, inhaltlich und organisatorisch angemessenen Durchführung des Angebots ein besonderes Augenmerk darauf zu haben, ein möglichst hohes Maß an Transparenz zu ermöglichen. Dazu gehört zum Einen, allen maßgeblich beteiligten Stellen jeweils relevante Informationen verlässlich und auf einheitlichem Wege zur Verfügung zu stellen. Zum Anderen ist es wünschenswert, eine Möglichkeit einzuräumen, in das tägliche Geschehen jederzeit Einblick zu gewähren.


Zu diesem Zweck haben wir zusätzlich zu den bereits seit Jahren bewährten “Tageslisten” die “Online-Akte” zu jeder/jedem Schüler/in eingerichtet.

 


 

Die Tagesliste
Während die Schüler/innen nach wie vor täglich eine von zwei Ausführungen der Tagesliste mit nach Hause nehmen (die zweite verbleibt bei uns), wird der Inhalt dieser Tagesliste parallel in einem geschützten Login-Bereich für Beteiligte Dritte wie z.B. Eltern, Betreuer, Jugendamtsmitarbeiter/innen, Schulvertreter/innen u.a. zur Verfügung gestellt.

 

In der Tagesliste wird aufgeführt, welche Unterrichtsinhalte in welchen Fächern bearbeitet wurden, wie sich der/die Schüler/in verhalten und wie beteiligt hat und worin die Hausaufgaben bestehen. Eltern und Betreuer/innen wissen, dass der/die Schüler/in diese Liste täglich mit nach Hause nimmt. So löst sich der bekannte “informative Graubereich” auf
Fragen wie z.B. “Und? Habt ihr Hausaufgaben bekommen?” auf.

 

 


 

Erfüllungsquote

 

Darüber hinaus wird vermerkt, ob ein/e Schüler/in zum Unterricht erschienen ist bzw. ob ein eventuelles Fehlen  entschuldigt oder unentschuldigt war. Hieraus ergibt sich die “Erfüllungsquote”.

 

 

 

Dieser prozentual angegebene Wert bezieht sich auf die letzten 15 Unterrichtstage (3 Wochen).

 


 

Datensicherheit
Die Online Akte kann nur mit individuellem Benutzernamen und Kennwort zu jedem/jeder einzelnen Schüler/in eingesehen werden. Außenstehenden ist es nicht möglich, in diesen Kundenbereich hineinzusehen.

 

Autorisierte Benutzer können über die Startseite des Instituts unter www.iq-institut-sh.de hingegen beliebig “in die  Vergangenheit” schauen und so die genaue Entwicklung des/der Schüler/in nachvollziehen. Selbstverständlich kann auch ein Ausdruck der gesamten Akte sofort erstellt werden.

 

 

 


 

Verlässliche Inhalte
Einmal von einer Lehrkraft eingetragene Inhalte können im Nachhinein nicht mehr verändert oder entfernt werden !     

 

Dies hat zwar für unsere Mitarbeiter/innen den Aspekt, ganz besonders darauf zu achten zu müssen, dass sich keinerlei Fehler einschleichen - für alle weiteren Beteiligten bedeutet es allerdings, dass man im Verlaufe eines Schuljahrs beliebig zurückgehen und alles nachlesen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass Datensätze inzwischen geändert oder gar gelöscht worden wären.

 

Design & Code by Marcel Domke 2007 / 2008