Was ist Anderweitiger Unterricht?

Zielsetzung ist jeweils entweder eine Reintegration an eine Regelschule oder die Vorbereitung auf den Erwerb eines externen Schulabschlusses.

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Der Anderweitige Unterricht ist eine Betreuungsform für Kinder und Jugendliche, die vorübergehend nicht am Unterricht einer Regelschule teilnehmen können.
Hintergründe können sein:
– Schulabsentismus
– Autismus unterschiedlicher Ausprägung
– Sozialphobie
– Schulangst
– Individuelle Besonderheiten
– Mobbingerfahrung
– u.a.

Der Unterricht findet je nach individuellem Bedarf in Kleinstgruppen mit maximal 5 SchülerInnen, im Einzelunterricht oder in Kombinationen hieraus statt.

Unterrichtsort sind die modernen Räumlichkeiten des IQ! Instituts in Rendsburg und Itzehoe. Die positive Lernatmosphäre in den vollausgestatteten Räumlichkeiten gibt unseren SchülerInnen die nötige Sicherheit, um die angestrebten Ziele zu erreichen, z.B. bis die Maßnahme nach einigen Monaten in eine Reintegration in einen Regelschulbetrieb übergeht oder mit der Teilnahme an einer Abschlussprüfung für NichtschülerInnen endet.

Im Einzelfall findet die Unterrichtung jedoch auch am Ort der jeweiligen Unterbringung der/des SchülersIn statt, bis ein Besuch bei uns möglich geworden ist. Alle Maßnahmen werden grundsätzlich mit der jeweiligen Heimleitung/Pflegefamilie/Eltern, den zuständigen JugendamtsmitarbeiterInnen sowie den beteiligten Schulen und der Schulaufsicht abgesprochen bzw. in den jeweiligen Hilfeplangesprächen geplant und beschlossen.

Wer kann Anderweitigen Unterricht in Anspruch nehmen?

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Schulpflichtige Kinder und Jugendliche und unter bestimmten Voraussetzungen junge Menschen unter 21 Jahren können Anderweitigen Unterricht in Anspruch nehmen.
In der Regel sind unsere SchülerInnen in einem Alter zwischen 8 und 18 Jahren.

Es gibt jedoch auch immer wieder SchülerInnen, die nach ihrer Regelschulzeit z.B. ihren ESA oder MSA nachholen wollen und unser Angebot hierfür in Anspruch nehmen.

Unsere Top Vorteile

In 5er-Klassen zum Schulabschluss

Vorbereitung auf Externe Abschlüsse
ESA (Hauptschulabschluss) / MSA (Externer Realschulabschluss)

Junge Menschen, die ihre neun Schulbesuchsjahre hinter sich haben und nicht mehr der Schulpflicht unterliegen, aber auch schulpflichtige SchülerInnen im Anderweitigen Unterricht können nach einer angemessenen und geeigneten Vorbereitung an einer externen Prüfung zur Erlangung eines Schulabschlusses teilnehmen: ESA (Erster Allgemeinbildender Schulabschluss, ehem. Hauptschulabschluss) und MSA (Mittlerer Schul-Abschluss, ehem. Realschulabschluss).

Auf diese Prüfungen werden die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte des Instituts vorbereitet. Alle nötigen organisatorischen Voraussetzungen werden vom Institut in die Wege geleitet.

Die Prüfungen finden jährlich statt und werden je nach Kreis von den jeweiligen Schulämtern kontrolliert und an bestimmten Standorten durchgeführt.

Diese externen Abschlüsse sind den regulären dabei gleichgestellt!

Unsere Top Vorteile

Vorbereitung auf Reintegration

Unterricht für SchülerInnen und NichtschülerInnen

Einen wichtigen Schritt stellt die Phase des Lernens in einer Gruppe dar, in der zum Einen die altersgemäßen schulischen Inhalte erarbeitet oder ggf. nachgearbeitet werden, zum Anderen Regelmäßigkeit und eine selbstverständliche Teilnahme am Unterricht trainiert werden.

Dabei liegt ein besonderes Augenmerk darauf, dass die Kinder den Umgang mit dem Thema Schule neu begreifen. Lernen lernen, lernen lassen und miteinander arbeiten sind elementare Voraussetzungen, die sich aus verschiedenen Gründen häufig bei vielen jungen Menschen – bisher – nicht ausreichend herausbilden konnten.

Auf diese Phase folgt schließlich die von uns begleitete Reintegration in eine Regelschule an, die meist in zunächst kleinen, dann umfangreicher werdenden Schritten erfolgt.

Zunehmend geht es in der Jugendhilfe um Kinder und Jugendliche, deren Verhaltensproblematik sich auch oder vor allem in der Schule zeigt bzw. von dieser definiert wird. Die Schulen sind damit in der Regel überlastet und die Bereinigung von Konflikten (auch zwischen den Institutionen) wird vor Ort immer öfter zum täglichen und teilweise auch tätlichen Problem.

Die schulische Förderung ist Teil unseres Konzepts in der Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und somit ein Resultat unserer täglichen Arbeit.

Unsere Arbeit mit den SchülerInnen bereitet den Weg und die Voraussetzungen für erfolgreiche Teilhabe und Teilnahme – Wir machen Inklusion möglich.

Unsere Top Vorteile

Die Online-Akte – transparente Dokumentation

Verlässliche Dokumentation

Ein absolutes Höchstmaß an Transparenz:
Im Bereich des Anderweitigen Unterrichts gilt es, neben der personell, inhaltlich und organisatorisch angemessenen Durchführung des Angebots ein besonderes Augenmerk darauf zu haben, ein möglichst hohes Maß an Transparenz zu ermöglichen. Dazu gehört zum Einen, allen maßgeblich beteiligten Stellen jeweils relevante Informationen verlässlich und auf einheitlichem Wege zur Verfügung zu stellen. Zum Anderen ist es wünschenswert, eine Möglichkeit einzuräumen, in das tägliche Geschehen jederzeit Einblick zu gewähren.

Zu diesem Zweck haben wir zusätzlich zu den bereits seit Jahren bewährten “Tageslisten” die “Online-Akte” zu jeder/jedem SchülerIn eingerichtet.

Die Tagesliste
Während die SchülerInnen nach wie vor täglich eine von zwei Ausführungen der Tagesliste mit nach Hause nehmen (die zweite verbleibt bei uns), wird der Inhalt dieser Tagesliste parallel in einem geschützten Login-Bereich für Beteiligte Dritte wie z.B. Eltern, Betreuer, JugendamtsmitarbeiterInnen, SchulvertreterInnen u.a. zur Verfügung gestellt.
In der Tagesliste wird aufgeführt, welche Unterrichtsinhalte in welchen Fächern bearbeitet wurden, wie sich der/die SchülerIn verhalten und wie beteiligt hat und worin die Hausaufgaben bestehen. Eltern und BetreuerInnen wissen, dass der/die SchülerIn diese Liste täglich mit nach Hause nimmt. So löst sich der bekannte “informative Graubereich” auf
Fragen wie z.B. “Und? Habt ihr Hausaufgaben bekommen?” auf.

Erfüllungsquote
Darüber hinaus wird vermerkt, ob ein/e SchülerIn zum Unterricht erschienen ist bzw. ob ein eventuelles Fehlen entschuldigt oder unentschuldigt war. Hieraus ergibt sich die “Erfüllungsquote”.
Dieser prozentual angegebene Wert bezieht sich auf die letzten 15 Unterrichtstage (3 Wochen) und ist somit immer aktuell.

Datensicherheit
Die Online Akte kann nur mit individuellem Benutzernamen und Kennwort zu jedem/jeder einzelnen SchülerIn eingesehen werden. Außenstehenden ist es nicht möglich, in diesen Kundenbereich hineinzusehen.

Autorisierte Benutzer können über die Startseite des Instituts unter www.iq-institut-sh.de hingegen beliebig “in die Vergangenheit” schauen und so die genaue Entwicklung des/der SchülerIn nachvollziehen. Selbstverständlich kann auch ein Ausdruck der gesamten Akte sofort erstellt werden.

Verlässliche Inhalte
Einmal von einer Lehrkraft eingetragene Inhalte können im Nachhinein nicht mehr verändert oder entfernt werden! Somit ist die Online-Akte zu 100% authentisch und transparent.
Dies hat zwar für unsere MitarbeiterInnen den Aspekt, ganz besonders darauf zu achten zu müssen, dass sich keinerlei Fehler einschleichen – für alle weiteren Beteiligten bedeutet es allerdings, dass man im Verlaufe eines Schuljahrs beliebig zurückgehen und alles nachlesen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass Datensätze inzwischen geändert oder gar gelöscht worden wären.

Kosten

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Gern schicken wir Ihnen unsere detaillierte Kostenstaffelung sowie ggf. unsere gültigen Entgeldvereinbarungen zu. Die jeweils anfallenden Kosten hängen direkt mit dem jeweils nötigen Aufwand zusammen.

Abgerechnet wird ausschließlich der tatsächlich angefallene Unterricht! In Ferienzeiten und an Feiertagen fallen keine Kosten an!

Die Abrechnung erfolgt somit TAGESGENAU !

Sie erhalten monatliche detaillierte Übersichten zum Unterrichtsbesuch. Nicht kostenpflichtig sind Unterrichtstage, an denen ein/e SchülerIn aufgrund von Krankheit mit vorliegendem Attest gefehlt haben.

Ausschlaggebend ist in erster Linie, welche Unterrichtsform nötig ist und wo der Unterricht stattfindet.

Zu jeder Anfrage erstellen wir eine individuelle Kostenvorschau. So ist von Anfang an klar definiert, wie hoch der anfallende finanzielle Aufwand tatsächlich sein wird.