autSOURCING – Chancen auf allen Seiten

Verselbständigungstraining & Schulabschluss in 10 Monaten

autSOURCING versteht sich als Projekt und als Plattform
Hier werden Besonderheiten und Bedarfe nicht als Problem, sondern als Ressource verstanden !

Wir haben die Potentiale im Blick und wollen diese gemeinsam für das Erzielen persönlicher Erfolge nutzen. Daher werden beim autSOURCING zugleich Social-Skills und Verselbständigung trainiert und die Teilnehmenden auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vorbereitet.

autSOURCING bietet Orientierung, Sicherheit & Stabilität.

autSOURCING verbindet Möglichkeiten: Zugleich sozial-emotionale wie auch schulische Erfolge zu erreichen mit dem Ziel, junge Menschen weiter zu entwickeln und zu starken Persönlichkeiten wachsen zu lassen !

Zielgruppe hierbei sind junge Menschen mit besonderem Anspruch oder Herausforderungen, z.B. Asperger-Autismus, ADHS o.ä..
autSOURCING beinhaltet also nicht nur rein schulische Aspekte, sondern bietet auch ein umfassendes Perönlichkeits-Training, eine Anleitung und Ausbildung im Umgang sowohl mit alltäglichen Dingen wie auch der aktiven und erfolgreichen Gestaltung der direkten eigenen Lebensumgebung.

Viele betroffene Familien sehnen sich nach einem Ende der mentalen Erschöpfung, der Verzweiflung, des Streits oder der Beschimpfungen. Es geht um den Weg heraus aus der Ausweglosigkeit, dem Unverständnis der Nachbarn, Freunde, der Verwandten.
Alle Beteiligten – Kinder wie Eltern – wollen einfach nur ganz normal am Leben teilnehmen können, auch mal spontan sein und den Alltag genießen.

Für diese Menschen haben wir nun, mit Erfahrung aus fast 30 Jahren, autSOURCING konzipiert und damit ein ganz besonderes und spezifisches Programm aufgelegt, um die vorhandenen, oftmals großen, aber teils schlummernden Potentiale zur möglichst vollen Entfaltung bringen zu können.
autSOURCING versteht sich als Projekt und als Plattform. Hier werden Besonderheiten und Bedarfe nicht als Problem, sondern als Ressource verstanden. Wir haben die Potentiale im Blick und wollen diese gemeinsam für das Erzielen persönlicher Erfolge nutzen. Die TeilnehmerInnen sollen ihr individuelles Top-Niveau erreichen können.

Daher werden beim autSOURCING sowohl Social-Skills und Verselbständigung trainiert wie auch zugleich die nötigen schulischen Inhalte vermittelt für das Erreichen eines Mittleren Bildungsabschlusses (MSA/Realschulabschluss) – und darüber hinaus die Teilnehmenden auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und auf ein Leben in Eigenständigkeit vorbereitet – das alles unter außergewöhnlicher Berücksichtigung der Individualität aller TeilnehmerInnen.

autSOURCING – konkret

Das Projekt umfasst insgesamt eine Dauer von 10 Monaten, innerhalb derer maximal 12 junge Menschen in maximal 2 Gruppen zusammen in einem komplett für sie reservierten ländlich und ruhig gelegenen Hotel-Ressort an der spanischen Ostküste nahe Moraira in Klassen mit durchschnittlich vier, maximal sieben MitschülerInnen auf ihren offiziellen und vollwertigen deutschen Schulabschluss und den anschließend möglichen Einstieg ins Berufsleben vorbereitet werden. autSOURCING findet nicht in Deutschland, sondern an der spanischen Costa Blanca statt, um ganz bewusst eine von der Umgebung abgeschlossene eigene kleine Welt zu gestalten – und zu nutzen. Lediglich einzelne Abschlussprüfungen finden unter Umständen in Deutschland statt.
Alle MitarbeiterInnen, ob examinierte Lehrkräfte, Pädagogen, BetreuerInnen oder anderes Personal sind hervorragend qualifiziert, langjährig erfahren und zudem durchweg deutschsprachig. Somit ergeben sich herausragende und vor allem äußerst stabile und vorhersehbare Rahmenbedingungen für die SchülerInnen – optimal für junge Menschen mit besonderem Anspruch und Bedarf !

iq-institut-edv-schulungen

Es gibt nicht den Autisten, den ADHSler o.ä..
Aber es gibt Erfahrungswerte – auf allen Seiten !

Diese Erfahrungswerte gilt es zu nutzen und auszutauschen !

autSOURCING versteht sich als Projekt und als Plattform.
Hier werden Besonderheiten und Bedarfe nicht als Problem, sondern als Ressource verstanden ! Wir haben die Potentiale im Blick und wollen diese gemeinsam für das Erzielen persönlicher Erfolge nutzen.

autSOURCING verbindet Möglichkeiten:
Zugleich sozial-emotionale wie auch schulische Erfolge zu erreichen mit dem Ziel, junge Menschen weiter zu entwickeln und zu starken Persönlichkeiten wachsen zu lassen !

Schulische Inhalte

Der Unterricht orientiert sich an zwei Haupt-Schwerpunkten: 1. An den Individualitäten der SchülerInnen
2. An den zu erarbeitenden Inhalten & Zielen zum Erreichen des

Lernziele und Prüfungen:
Für das Ablegen des MSA (Mittlerer Schulabschluss) für ‘Externe SchülerInnen’ sind drei schriftliche Prüfungen in Mathematik, Englisch und Deutsch nötig. Hinzu kommen mündliche Prüfungen in diesen drei Fächern sowie drei weitere mündliche Prüfungen, von denen eine aus den Fächern Geographie, Geschichte oder Wirtschaft/Politik und eine aus den Fächern Biologie oder Physik/Chemie gewählt werden können.

Darüber hinaus ist eine fächerübergreifende Projektarbeit zu erstellen und zu präsentieren.
Die Prüfungszeiträume sind im Zeitplan aufgeführt.

Die Prüfungen werden von der Schulbehörde abgenommen und finden entweder in Rendsburg in Schleswig-Holstein oder direkt vor Ort im Ressort statt. Die hierzu nötigen formellen Voraussetzungen werden vom IQ! Institut mit der Schulbehörde abgestimmt.
Nach Bestehen erhalten die SchülerInnen ein offizielles, reguläres Zeugnis über den Mittleren Schulabschluss (MSA/Realschulabschluss).

Verselbständigungstraining

Nachmittags, nach dem Mittagessen und einer Pause wird in der Woche ein wechselndes, teils in Bezug zum Unterrichtsgeschehen stehendes Programm angeboten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Zeiten sind im Verlaufsplan dargestellt. Im Laufe der Monate ist eine Individualisierung des Nachmittags nicht nur möglich, sondern gewünscht.

 

Als Beispiele aus dem Bereich der Nachmittags-Aktivitäten seien genannt Holzarbeitsprojekte, Hörspiel- & Film-Erstellung, Malen & Gestalten, Sport, Garten- & Landschaftsbauprojekte, Tierhaltung, Kochen & Backen, Pflanzenwelt der Region, Medienkompetenz & bewusster Umgang mit Social Media, verschiedene handwerkliche Grundlagen, Außenbereichspfege, Ausflüge, Spanisch-Grundkurs etc..

Maßgeblich für die konkreten Aktivitäten sind stets die individuellen Besonderheiten und Interessen der SchülerInnen.
Hieraus entwickeln sich im Laufe von autSOURCING auch neue, eigene Ansätze und Herausforderungen.

Hinzu kommen Fähigkeiten zum Bewältigen alltäglicher Herausforderungen wie Sauberkeit in den eigenen Räumen zu halten, Wäsche zu waschen, zu kochen, einzukaufen etc.. Auch hier zeigt sich stets individueller Bedarf und es ergeben sich daraus entsprechende Ansätze sowie Herausforderungen.

Diese Angebote sind größtenteils freiwillig, lediglich die wechselnde Beteiligung an der Vor-, Zu und Nachbereitung der gemeinsamen Mahlzeiten sowie die regelmäßige Pflege der selbst genutzten Räume ist verbindlich.

Morgens, mittags und abends wird zu festgelegten Uhrzeiten gemeinsam gegessen.

Alle Mahlzeiten werden in wechselnder Beteiligung selbst vor- und zubereitet sowie im Anschluss aufgeräumt.

Costa Blanca

autSOURCING findet an Spaniens Ostküste in einem abgeschlossen Hotelressort statt: Cases de Sant Jaume Alle TeilnehmerInnen verbringen die meiste Zeit der zehnmonatigen Projektdauer im in sich geschlossenen Hotel-Ressort als Gäste des Hotels. Darin finden sich sowohl eigene Bereiche wie ein eigenes Zimmer mit Bad wie auch gemeinschaftlich genutzte Infrastruktur wie Küche, Nutzgarten, Unterrichtsräume etc.. Es befindet sich 24 Stunden am Tag mindestens ein/e BetreuerIn ansprechbar vor Ort. Hinzu kommen Lehrkräfte und MitarbeiterInnen für die verschiedenen Bereiche.

Pädagogische Projektleitung

Die Gesamtleitung vor Ort wie auch die Durchführung großer Teile des Unterrichts liegt in der Verantwortung von Stefan Joachim Dohm, dem Gründer und Inhaber des IQ! Instituts, persönlich.

S.J. Dohm ist examinierter Realschullehrer für Deutsch und Physik. Er arbeitet seit 1993 im Bereich des Anderweitigen Unterrichts mit besonderen SchülerInnen.
Bereits 1997 gründete er das IQ! Institut für Bildungsdienstleistung und ist seitdem mit insgesamt über 600 SchülerInnen im IQ! Institut mit den entwickelten Konzepten und der geleisteten Arbeit sehr erfolgreich.

Fordern Sie die ausführliche Infomappe zur kompletten Projektdarstellung an oder treten Sie direkt mit uns in Kontakt.